Aktuelles

Wenn Du auf die Bilder klickst, kommst Du zur jeweiligen Galerie, in der sich das Bild befindet oder das Bild wird vergrößert.

 

Mi

24

Dez

2014

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

mehr lesen 0 Kommentare

So

02

Nov

2014

Agility Saison 2014


Heute ist nun unsere Agilitysaison zu Ende gegangen.

Mein Fazit: Pearlie macht sich inzwischen ganz prima und lässt sich nicht mehr ständig von außen ablenken. Allerdings ist sie immer noch für jede Menge "Knaller" gut. So hat sie heute mal eben eine Quali für die A3 geschmissen, indem sie einfach mal so am drittletzten Sprung vorbeigerannt ist und mich anschließend erstmal gescheit angemault hat. Hey Pearlie, den hätteste ruhig nehmen dürfen, wenn ich mir das so auf dem Video anschaue. Egal, ihr hat gereicht, dass sie trotzdem gewonnen hat. Freche kleine Kröte :-D

Im Training ist Pearlie verdammt gut geworden und könnte auch locker der A3 Paroli bieten. Ich bin zuversichtlich, dass sie das irgendwann im Turnier auch mal genauso zeigt.


Mit Scout hat die Saison eigentlich nicht stattgefunden. Schon im Winter in der Halle hatte sich ihr Wippenproblem weiter aufgestaut, bis sie auf der Landesverbandsmeisterschaft nach der Wippe unansprechbar den Parcours verlassen hat, obwohl sie vorher supergut geturnt hatte. Das war der Punkt, wo ich beschlossen habe, dass Scout die Saison keine Turniere startet.

Wir haben die Wippe über Monate wieder von ganz vorne aufgebaut und waren im September auf einem tollen Seminar von Annika Matz, die sich das Problem mit angeschaut hat und auch noch den ein oder anderen Tipp auf Lager hatte. Im September durfte Scout dann 2 Turniere, einmal im Jumping und einmal im Spiel ohne Wippe, als weißer Hund starten. Der Start war jeweils verhalten für 1 bis 2 Geräte, aber dann ging's los. Im Oktober war dann der erste offizielle Start, bei dem ich aber bewusst die Wippe ausgelassen habe und ins Dis gelaufen bin. Der Start war schon wieder sehr schön.

Für heute konnte ich ganz kurzentschlossen 2 Startplätze in Lage bekommen, geteiltes Turnier und A3 morgens. Hieß also, es geht mit dem Jumping los, was für Scout natürlich toll war. Bei wirklich guter Konkurrenz hat sie den 3. Platz belegt und hatte Spaß ohne Ende. Im A-Lauf stand die Wippe nach dem Steg im Parcoursverlauf. Daran, wie Scout den Steg angeht, kann ich sehen, ob es mit der Wippe geht oder nicht. Den Steg hat sie angegriffen, als gäbe es kein Morgen, also habe ich mich getraut, den Parcours weiterzulaufen, und siehe da, an der Wippe konnte man kein Zögern sehen (nur wenn man weiß, wie vehement Scout die Wippe vor dem Unfall gearbeitet hat, konnte man sehen, dass es das noch nicht wieder ganz ist). Mit einem Kontaktzonenfehler am Stegabgang sind wir auf dem vierten Platz gelandet. Scout und ich haben uns aber einfach nur wie Gewinner gefühlt :-)

Der langsame Neuaufbau hat sich also bisher in vollem Umfang gelohnt und nächste Saison greifen wir wieder an!


Videos reiche ich demnächst in der entsprechenden Rubrik nach...

0 Kommentare

Di

01

Jul

2014

Scout und Pearlie waren zum ersten Mal am Meer

Im Sommer haben wir es endlich geschafft, mein Lebensgefährte, die Zwergpelzteufel und ich sind für 2 Wochen an die Ostsee gefahren - nach Boltenhagen.

Die Ferienwohnung war prima, nach einem Reinfall haben wir auch ein gutes Restaurant gefunden, aber besonders geeignet für Hunde war der Ort selber, und vor allem der Hundestrand bei uns in der Nähe nicht. Der 4 km weiter entfernte Hundestrand war zwar schön, aber schlecht von unserem Quartier aus zu erreichen. Und reichlich klein war er auch.

Da das Wetter aber bis auf die ersten Tage eher durchwachsen und kühl war, ging es dort vom Andrang. Außerdem sind Scout und Pearlie ja zwei völlig unkomplizierte Hunde, so dass es für uns kein größeres Problem war.

Ausgerechnet Pearlie, die zwar Schwimmen gerne mag, aber nass sein eigentlich eher doof findet, ist zum echten Seehund mutiert und war fast schon eingeschnappt, wenn sie nicht mindestens zweimal am Tag zum Strand durfte, um mit Schwung in die Ostsee zu springen. Scout hat das zwar auch sehr gerne gemacht, aber ihre wirkliche Berufung ist Bademeister. Oha, dieser Zwerg hat wirklich versucht, am Strand für gesittete Ordnung zu sorgen :-D

So war der Urlaub doch sehr erholsam und nach vielen Jahren für mich ohne Urlaub eine echte Wohltat. Hätte ruhig noch eine Woche länger sein können ;-)
Nur die blöde Zahnwurzelentzündung, die ich  mit nach Hause gebracht habe - die hätte echt nicht sein müssen!


Die Bilder vom Urlaub befinden sich in der Galerie für Sommer 2014 oder sind über einen Klick auf das Bild oben zu erreichen.

0 Kommentare

Do

29

Mai

2014

Zeit für ein Update

Nun ist es schon Ende Mai, und es gibt das erste Update dieses Jahr.

Vorab, den Zwergpelzteufel und auch mir geht es gut :-)

 

Wir sind bisher wenig gestartet dieses Jahr, und das auch nur mit mäßigem Erfolg. Scout hat ihre Wippenphobie leider bei der Triade soweit kultiviert, dass sie bis auf weiteres erst mal keine Turniere laufen und erst mal im Training neu aufgebaut wird. Dadurch ist sie dieses Jahr auch nicht in der OWL Cup Mannschaft.

Inwzischen bin ich aber zuversichtlich, dass wir das Problem mit Geduld und Spucke in den Griff kriegen und Scout wieder soviel Spaß wie immer haben wird.

 

Pearlie entwickelt sich gut und kommt mit den äußeren Umständen immer besser klar, auch wenn es auf den Plätzen enger wird. Sie mag es immer noch nicht, wenn am Start zuviel Rummel ist. Außerdem hat sie zwischendurch immer noch lustige Ideen, z.B. dass man mal mitten beim Anlauf auf die Wand abbrechen muss, um nachzuschauen, ob unter der Wand vielleicht ein Leckerchen liegt. Meistens klappt auch der Slalom erst im zweiten Anlauf fehlerfrei, obwohl das im Training überhaupt kein Thema ist. Aber mit Pearlie sehe ich das völlig gelassen - die wird schon ihren Weg machen. Sie ist dieses Jahr für die indosponierte Scout in die OWL Cup Mannschaft gerutscht und hat beim ersten Turnier letztes Wochenende beim HSV Fairplay in Bielefeld immerhin 65 Punkte geholt. Da geht noch was beim letzten Termin. Beim zweiten Termin sind wir leider nicht dabei, weil es endlich, endlich 2 Wochen in den Urlaub an die Ostsee geht.

 

Ein paar Videos von den letzten Turnieren habe ich noch, war aber bisher zu faul, die mal auf den Rechner zu ziehen. Sobald ich mich dazu aufraffen kann, werde ich sie hier aber auch einstellen.

Einige Fotos habe ich im Bereich Fotos eingestellt. Wirklich viele gibt es nicht, weil ich in den letzten Monaten nicht wirklich fotografiert habe. Das wird sich aber spätestens im Urlaub auch mal wieder ändern.

0 Kommentare