Agility Saison 2014


Heute ist nun unsere Agilitysaison zu Ende gegangen.

Mein Fazit: Pearlie macht sich inzwischen ganz prima und lässt sich nicht mehr ständig von außen ablenken. Allerdings ist sie immer noch für jede Menge "Knaller" gut. So hat sie heute mal eben eine Quali für die A3 geschmissen, indem sie einfach mal so am drittletzten Sprung vorbeigerannt ist und mich anschließend erstmal gescheit angemault hat. Hey Pearlie, den hätteste ruhig nehmen dürfen, wenn ich mir das so auf dem Video anschaue. Egal, ihr hat gereicht, dass sie trotzdem gewonnen hat. Freche kleine Kröte :-D

Im Training ist Pearlie verdammt gut geworden und könnte auch locker der A3 Paroli bieten. Ich bin zuversichtlich, dass sie das irgendwann im Turnier auch mal genauso zeigt.


Mit Scout hat die Saison eigentlich nicht stattgefunden. Schon im Winter in der Halle hatte sich ihr Wippenproblem weiter aufgestaut, bis sie auf der Landesverbandsmeisterschaft nach der Wippe unansprechbar den Parcours verlassen hat, obwohl sie vorher supergut geturnt hatte. Das war der Punkt, wo ich beschlossen habe, dass Scout die Saison keine Turniere startet.

Wir haben die Wippe über Monate wieder von ganz vorne aufgebaut und waren im September auf einem tollen Seminar von Annika Matz, die sich das Problem mit angeschaut hat und auch noch den ein oder anderen Tipp auf Lager hatte. Im September durfte Scout dann 2 Turniere, einmal im Jumping und einmal im Spiel ohne Wippe, als weißer Hund starten. Der Start war jeweils verhalten für 1 bis 2 Geräte, aber dann ging's los. Im Oktober war dann der erste offizielle Start, bei dem ich aber bewusst die Wippe ausgelassen habe und ins Dis gelaufen bin. Der Start war schon wieder sehr schön.

Für heute konnte ich ganz kurzentschlossen 2 Startplätze in Lage bekommen, geteiltes Turnier und A3 morgens. Hieß also, es geht mit dem Jumping los, was für Scout natürlich toll war. Bei wirklich guter Konkurrenz hat sie den 3. Platz belegt und hatte Spaß ohne Ende. Im A-Lauf stand die Wippe nach dem Steg im Parcoursverlauf. Daran, wie Scout den Steg angeht, kann ich sehen, ob es mit der Wippe geht oder nicht. Den Steg hat sie angegriffen, als gäbe es kein Morgen, also habe ich mich getraut, den Parcours weiterzulaufen, und siehe da, an der Wippe konnte man kein Zögern sehen (nur wenn man weiß, wie vehement Scout die Wippe vor dem Unfall gearbeitet hat, konnte man sehen, dass es das noch nicht wieder ganz ist). Mit einem Kontaktzonenfehler am Stegabgang sind wir auf dem vierten Platz gelandet. Scout und ich haben uns aber einfach nur wie Gewinner gefühlt :-)

Der langsame Neuaufbau hat sich also bisher in vollem Umfang gelohnt und nächste Saison greifen wir wieder an!


Videos reiche ich demnächst in der entsprechenden Rubrik nach...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0